Geschichte

 

Gegründet wurde der DZB 1963 durch Zusammenfassung verschiedener Zither- und Volksmusikverbände. Der LV Mitte löste sich im Jahre 1987 aus dem LV IV im DZB, dem neben den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen auch das Saarland angehörte. Der LV Mitte hatte seine Sitze in Heusenstamm, Böhl-Iggelheim und Usingen. Seit 2016 ist er in Künzell im Landkreis Fulda.

Aufgaben

Aufgabe des Landesverbandes ist es, die Ausbildung junger und die Weiterbildung erfahrener Zitherspieler/innen zu unterstützen und das Instrument als Konzertinstrument bekannt zu machen. Des Weiteren sollen die Zitherspieler/innen, die häufig weit voneinander entfernt wohnen, zusammengeführt werden. Ebenfalls zu den Aufgaben des LV Mitte gehört es, die Zitherspieler/innen mit neuer Zitherliteratur vertraut zu machen.

Aktivitäten

Aus den Aufgaben ergeben sich folgende Aktivitäten:

Die Durchführung von Fotbildungsseminaren, von Landesverbandskonzerten und von Treffen der Zitherspieler zum Erfahrungsaustausch.
Ferner ist die Schaffung eines Projektorchesters in Planung sowie regelmäßige „Tage der Zither“.

Publikationsorgane

Der Deutsche Zithermusik-Bund veröffentlicht halbjährlich das Fachmagazin „Zither“, in der Mitteilungen aller Landesverbände enthalten sind.

Perspektiven

Es werden junge Zitherspieler an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen zu Zitherlehrern ausgebildet (B-Lehrgang). C, und D-Lehrgänge werden ebenso empfohlen (als Grundlagen).

Adressen

 

Rheinland-Pfalz/Hessen

Johannes Schubert
Fulder Tor 26a
36304 Alsfeld
Tel.: 0 66 31 – 8 02 94 97
E-Mail: lv-mitte@zitherbund.de

 

Bundesrepublik

Georg Glasl

-Präsident des DBZ-
Rothenberg Süd 14
82431 Kochel
Tel.: 08851 / 5899
E-Mail: georg.glas@online.de
Internet: www.zitherbund.de

 

Vorstand

 

1. Vorsitzender und Schriftführer

Johannes Schubert (Adresse s. o.)

2. Vorsitzender

Axel Rüdiger

Jugendleiterin

Andreas Lippert

 

Schatzmeisterin

Nicole Kersten
Bornwiesenweg 12
36323 Grebenau

zither1herbi@aol.com

 

Musikleiter

Stelle nicht besetzt, im Zweifel an 1. Vorsitzenden wenden

Struktur

 

Der LV Mitte ist einer von zehn Landesverbänden im Deutschen Zithermusik-Bund. Er umfasst die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen.

Mitglieder

Zur Zeit gehören dem LV Mitte 75 Mitglieder und 2 Vereine an.